Sparsam: Neuer Alfa Giulietta mit 140 PS Diesel

Alfa_romeo_GIULIETTABisher konnte man den Alfa Giulietta nur mit zwei Dieselmotoren bekommen. Jetzt gibt es ein neues Aggregat, welches vor allem durch Leistung und durch Sparsamkeit überzeugen will. Für den neuen Alfa steht ein 140 PS starker Diesel zur Verfügung, welcher nur 4,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer benötigt.

Zwischen den 105 und den 170 PS gibt es jetzt noch ein Zwischenstück bei Alfa. Ser Selbstzünder wird aufgrund des geringen Verbrauchs in den Kompaktwagen eingebaut und kann mit den Konkurrenten seiner Klasse jetzt mithalten. Dabei ist der Vergleich mit dem VW Golf 2.0 TDI BlueMotion möglich, der 4,3 Liter auf 100 Kilometer als Verbrauch angegeben hat. Hier kann der Alfa mithalten. Außerdem gibt es für den Giulietta einen 60 Liter großen Tank. Damit erhöht sich die Reichweite auf 1.300 Kilometer mit nur einer Tankfüllung. Doch nicht nur der Motor allein ist an der Sparsamkeit beteiligt. Auch die Start-Stopp-Automatik kann sich vor allem in der Stadt auszahlen. Ebenso für die Sparsamkeit wurde eine Sechsgang-Schaltung eingesetzt. Neu ist die Pre-Fill-Bremsfunktion. Hierbei erhöht sich der Druck im Bremssystem, damit der Wagen schneller angesprochen werden kann und kürzere Bremswege erreicht werden.

Generell geht der Trend in Richtung Sparsamkeit. Erst in dieser Woche hat der ADAC festgestellt, dass dieses Jahr ein besonders teures Autojahr war. Die Benzin- und Dieselpreise haben fast ihren Höchststand von 2008 wieder erreicht, weswegen sich die sparsamen Modelle lohnen können. Bisher ist noch keine Besserung der Spritpreise in Sicht, sodass diese noch weiter steigen könnten. Gerade vor den Feiertagen sind hohe Anstiege mit einzuberechnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.