Der neue Audi Q3 besticht durch die Optik

Nachdem in den letzten Jahren regelmäßig neue Modelle von Audi die Freunde der Q-Reihe begeistern konnten, folgt jetzt auch die bislang neuste Variante, der Audi Q3. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern Q7 und Q5 ist der Audi Q3 ein Geländewagen für eine jüngere Zielgruppe.

Auch wenn der neue Audi Q9 in erster Linie junge Fahrer ansprechen soll, werden auch ältere auf den Jahreswagen aufmerksam. In seiner Optik spricht er als Geländewagen eine breite Masse an. Der Audi ist einer von vielen SUVs, die als Neuwagen jedes Jahr auf dem deutschen Markt erscheinen. Gerade dadurch muss er sich von seinen Konkurrenten abheben können. Das sehr kompakte Äußere wird durch die Länge von 4,38 Metern bestätigt. Damit ist er im Vergleich zu Konkurrenten wie dem BMW X1 und dem VW Tiguan jedoch immer noch kleiner. Wettmachen kann er diesen Nachteil aber durch eine ausgefeilte Darstellung. Besonderer Blickfang sind die markanten Überhänge, die Dachlinie, die nach hinten abfällt, und der eckige Kühlergrill im Vorderbereich. Die LED ist unaufdringlich und weniger penetrant eingebunden als bei den Vorgängern.

Auch unter der Haube hält der Audi Q3 einiges bereit. Ein Zweiliter-Diesel kann mit 177 PS aufwarten. Der Audi bietet zudem einen Allradantrieb und ein Doppelkuppelungsgetriebe mit sieben Gängen für den Fahrer. Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkuppelung ist das Herzstück des Audi-Allradsystems. Ein sanftes Getriebe und eine direkte Lenkung sind eindeutige Vorteile des Audi SUV. Jedoch gehören der durchzugsschwache Diesel und eine schlechte Sicht im hinteren Bereich des Fahrzeugs zu den Nachteilen.

Der Audi Q3 ist ab rund 36.800 Euro zu erhalten. Extras müssen mit ein paar Tausend Euro jedoch dazu gezählt werden.

Bildquellenangabe: gmaximo / flickr

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.