Neues System: Mercedes will Fußgänger besser schützen

SpotlightHerbst und Winter sind die dunklen Jahreszeiten, in denen es wieder häufig zu Unfällen kommt. Vor allem die schlechten Sichtverhältnisse sind schuld an den Zusammenstößen. Am Fahrbahnrand laufende Fußgänger sollen bei Mercedes jetzt durch ein neues intelligentes System geschützt werden.

Die Rede ist von einem aktiven Scheinwerfer namens „Spotlight“. Dabei greift auch das neue System auf die bereits im Jahr 2009 eingeführte Fußgängererkennung zurück. Ein Nachtsicht-Assistent ist schon in den ersten Modellen erprobt worden. Die neue Technik soll noch einen Schritt weitergehen. Der Fahrer wird nicht mehr nur am Kontrollmonitor auf eine Gefahr hingewiesen. Der Fußgänger wird direkt im Sichtfeld des Fahrers mit einem zusätzlichen Lichtstrahl angeblinkt, damit der Fahrer direkt auf den Fußgänger aufmerksam gemacht wird. Gleichzeitig wird auch der Passant alarmiert. Wenn dieser außerhalb von Ortschaften entgegengesetzt der Fahrbahnrichtung läuft, kann er das entgegenkommende Fahrzeug besser sehen und notfalls zur Seite gehen. Immer wieder kam es in den letzten Jahren zu tödlichen Unfällen mit Fußgängern am Fahrbahnrand. Dabei muss jedoch auch bemerkt werden, dass die Zahl der Verkehrstoten in diesem Jahr wieder drastisch gesunken ist und sogar unterhalt der 4.000er Grenze bleiben soll.

Solch sichere Systeme, wie es Mercedes bereits zeigt, kann positiv auf die Unfallzahlen einwirken. Die Technologie soll im Sommer 2011 zum ersten Mal in den Mercedes-Modellen zum Einsatz kommen. Später ist ein ausgedehnter Einsatz vorgesehen. Fußgänger können sich selbst schützen, indem sie auffällige Warnwesten in der Dunkelheit tragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.