Das Auto fit für den Frühling machen

Nach einem harten langen Winter ist es wichtig, das Fahrzeug danach gründlich zu pflegen, denn schnell kann es sonst zu Schäden kommen.

Vor dem Reinigen in der Waschanlage ist es wichtig, das Fahrzeug von hartnäckigem Schmutz zu befreien. Dies ist wichtig, denn sonst wirken die Ablagerungen am Auto wie Sandpapier und fressen sich durch die Karosserie. Dies lässt große Schäden entstehen, welche recht kostspielig sind. Nun werden die kleinen Dinge am Fahrzeug kontrolliert, welche aber dennoch auch von wichtiger Bedeutung sind. Beispielsweise sollten die Scheibenwischer nicht schmieren. Ist dies doch der Fall, dann deutet dies auf poröse Gummilappen hin. Hier hilft meist nur noch ein Wechsel zu neuen Scheibenwischern. Danach wird die Lichtanlage kontrolliert, denn Lichter sind im Straßenverkehr sehr wichtig, vor allem wenn in der Dunkelheit größere Fahrten vorgenommen werden. Eine Motorwäsche sollte nie selbstständig vorgenommen werden. Hier sollten Fachkräfte hinzugeholt werden. Hat sich über den Winter sehr viel Feuchtigkeit im Innenraum gesammelt, da hilft meist nur eins und dies ist viel frische Luft. Zuletzt nimmt man sich noch die Profiltiefe der Reifen vor. Winterreifen sollten zuvor aber noch auf Sommerreifen umgestellt werden. Die optimale Profiltiefe liegt bei ungefähr 1,6 Millimetern.

Sind alle Vorkehrungen getroffen, dann kann nun mit dem Fahrzeug wieder gefahren werden und dies mit einem reinen Gewissen, denn das Fahrzeug wird so viel länger halten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.